Porsche muss wegen Dieselskandal 535 Millionen Euro Bußgeld zahlen

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat gegen die Premium-Tochter des Volkswagenkonzerns ein Bußgeld in Höhe von 535 Millionen Euro verhängt. Wie die Staatsanwaltschaft Stuttgart mitteilte, habe man eine fahrlässige Aufsichtspflichtverletzung in einer Abteilung des Entwicklungsbereichs der Porsche AG festgestellt, die dazu geführt habe, dass Porsche-Fahrzeuge mit V6- und V8-Diesel-Motoren nicht den gesetzlichen Abgasvorgaben entsprachen.

Die in den rund 100.000 Dieselfahrzeugen des Typs Porsche Macan und Porsche Cayenne verbauten Motoren wuden von der Konzernschwester Audi entwicklet und von Porsche zugekauft. Das Kraftfahrtbundesamt hatte in diesen Motoren illegale Abschalteinrichtngen gefunden, weswegen ein verpflichtender Rückruf angeordnet wurde.

Porsche wird nach eigenen Angaben das Bußgeld akzeptieren und dagegen keine Rechtsmittel einlegen.